Betriebswirtschaftliche Beratung

Unsere Beratungskonzepte entstehen nicht „am grünen Tisch“. Wir bleiben nicht bei der Erarbeitung pragmatischer Lösungen stehen, wir begleiten unsere Mandanten auch bei der Umsetzung der Empfehlungen. Kostenrechnung, Liquiditäts-, Finanz- und Ertragsplanung sind inzwischen unverzichtbare Instrumente erfolgreicher Unternehmensführung.

Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass zumindest in kleineren Unternehmen eine Abneigung besteht, sich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Dabei bietet ein gut aufgebautes Rechnungswesen die Möglichkeit, Schwachstellen aufzuzeigen und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung des Unternehmens in der Zukunft zu leisten.

Aber auch diese Erfahrung haben wir gemacht: Überwindet der Unternehmer erst einmal die Scheu, sich mit Zahlen zu beschäftigen, kommt er schnell zu dem Schluss, dass das Rechnungswesen eine ungeahnte Erkenntnisquelle ist; er sieht das Unternehmen plötzlich durch eine ganz andere Brille und entdeckt Entwicklungsmöglichkeiten, die ihm sonst verborgen geblieben wären.

Wir haben Freude daran zu helfen, die Potentiale eines Unternehmens aufzuspüren und dadurch positive Impulse zu setzen, die sich in guten Ergebnissen niederschlagen.